Hallo Eltern

Der Schulelternbeirat

Familienmomente

Als Schulelternbeirat (abgekürzt SEB) vertreten wir immer für zwei Jahre ehrenamtlich die Interessen der Eltern. Wir sind das Bindeglied zwischen unseren Kindern, Ihnen und der Schulleitung. Manchmal auch gegenüber dem Land und der Stadt. Wir wurden 2022 gewählt und damit endet unsere Amtszeit mit der Neuwahl im Oktober 2024. Bis dahin versuchen wir weiterhin, das Leben an der Luitpoldschule tatkräftig zu ergänzen und helfend zur Hand zu gehen. Unsere Möglichkeiten als Eltern sind allerdings begrenzt. Wie der Name Beirat zum Ausdruck bringt, sind wir kein Entscheidungsgremium.  Wir versuchen daher mit Argumenten und Beharrlichkeit für ein besseres Schulleben Sorge zu tragen und helfen bei den diversen Aktivitäten der Schule.

In unserer Arbeit sind wir auf Ihre konkrete Mithilfe dringend angewiesen. Konkret bei allen Festen und Aktionen an der Schule bedarf es vieler Schultern, denn gemeinsam tragen wir mehr und schneller.

Und bezüglich Interessenvertretung gilt, nur wenn wir auch wissen, wo gerade vielleicht mal etwas nicht rund läuft, der Schuh drückt oder die Hütte brennt, können wir uns für Sie stark machen. Daher sprechen Sie uns an. Lieber einmal zu viel als zu wenig.  Nur dann können wir vielleicht etwas für Ihre Kinder bewegen, damit sie mit ungebremsten Spaß zur Schule gehen und lernen. Das ist unser Ziel.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Der Förderverein

Der Förderverein der Luitpoldschule unterstützt seit seiner Gründung 1991 die Arbeit der Schule. Neben den finanziellen Zuwendungen liegt uns besonders die aktive Mitgestaltung des Schuljahrs am Herzen.

So heißt der Förderverein die neuen Erstklässler und deren Eltern beim Schulstart mit einem Empfang willkommen. In der Adventszeit versüßen wir den Schülern ihren Schulalltag mit unserem Plätzchenverkauf. Bei den Bundesjugendspielen und beim Lauftag versorgen wir die jungen Sportler mit Wassermelonen und Mineralwasser. Das jährlich stattfindende Schulfest unterstützt der Förderverein organisatorisch durch den Getränke- und Essenverkauf.

In den letzten Jahren wurde dank unseres Engagements ein Klettergerüst auf dem Schulhof, die Neugestaltung des Lesesaals, ein Trommelworkshop, ein Bodypercussion-Erlebnis, ein kostenloser Kinobesuch sowie ein Erlebnistag im Planetarium für alle Schüler ermöglicht. Ebenso wurden die Anschaffung von Whiteboards in den Klassenräumen und die Neugestaltung der Schul-Homepage über den Förderverein finanziert.

Um auch weiterhin das Schulleben aktiv mitgestalten zu können und dadurch unseren Kindern eine Grundschulzeit voller positiver Momente zu ermöglichen, benötigen wir Ihre Unterstützung.

Werden Sie Mitglied in unserer Gemeinschaft (Einzelmitgliedschaft 10 Euro, Familienmitgliedschaft 15 Euro pro Jahr) oder engagieren Sie sich einfach so als Helfer bei unseren Veranstaltungen.

Wir freuen uns auf Sie!

1. Vorstand: