Weil Lernen

Spaß macht!

Betreuende Grundschule

Die Betreuung findet von Montag bis Freitag vor dem Unterricht zwischen 7.00 Uhr und 8.00 Uhr sowie nach dem Unterricht zwischen 12.00 Uhr und 14.00 Uhr, bzw. 16.00 Uhr in den Räumen 106, 107, 108 und 109 statt.  Bei schönem Wetter wird außerdem der Schulhof genutzt.

Die monatlichen Kosten für die Betreuung betragen bei einer Anmeldung bis 14.00 Uhr 30,- €. Wenn Sie Ihr Kind bis 16.00 Uhr anmelden, belaufen sich die Kosten auf 60,- € im Monat.
 
Die Anmeldung zur Betreuung gilt nur für ein Schuljahr und muss bei Bedarf jährlich erneuert werden. Die Anmeldung ist nur  „online“ möglich. Das Onlineformular hierzu sowie detaillierte Informationen stehen Ihnen auf der Homepage der Stadt Ludwigshafen unter www.ludwigshafen.de zur Verfügung. Die Anmeldung für die Betreuung für das Schuljahr 2023 /24  ist ab dem 01.01.2023 möglich.

Wenn Ihr Kind nicht die Betreuung besuchen kann, muss es auch hier abgemeldet werden. Telefonisch erreichen Sie die Betreuung zu den angegebenen Zeiten unter der Nummer 0621 / 504 4229 39. Benutzen Sie die Nummer bitte nur für Absagen, bzw. in dringenden Fällen.

Täglich wird ein Mittagessen der Firma Herweck angeboten.

Die Kinder können alle Angebote der Betreuung nutzen. In den Räumen haben sie verschiedene Möglichkeiten zum Spielen, Lesen, Musik- oder Geschichtenhören und Bauen. Zusätzlich wird von den Betreuerinnen jahreszeitlich wechselndes Basteln angeboten. Fast täglich werden auch Hof und Spielplatz genutzt, wo die Kinder rennen und toben können.

Die Kinder haben weiterhin die Möglichkeit, unter Aufsicht ihre Hausaufgaben zu erledigen. Allerdings kann die Betreuung nicht als günstige Nachhilfe missverstanden werden.

 

Stand 09/2022

WENIGER

MEHR

Atelierarbeit

An jeweils zwei Wochentagen in der 5. Unterrichtsstunde (12.10 Uhr bis 13.00 Uhr) treffen sich die Kinder der 3. und 4. Klassenstufe in 9 „Ateliers“, in denen jeweils zu einem bestimmten Thema gearbeitet wird.

Das Angebot im Schuljahr 2022/23 umfasst folgende Themen:

Ball & Co

Glückskinder

Upcycling

Schulgarten

Bücher / Kreatives Schreiben

Faden & Co

I-Pad und PC

Yoga

Chor

Die Stundenanteile der Fächer Deutsch/Sachunterricht, Kunst, Sport und am sonstigen Unterricht werden jeweils leicht gekürzt, da Teile des jew. Lehrplans in den Ateliers umgesetzt werden.

4-mal jährlich wechseln die Kinder das besuchte Atelier.

Die Vorteile dieser Konzeption sehen wir

  • in der Arbeit mit altersübergreifenden Gruppen (Stichwort „Kinder lernen von Kindern“)

  • in einer Förderung des sozialen Lernens (Stichwort „Rücksichtnahme“)

  • im Zuwachs an Eigenverantwortung und Methodenkompetenz (Stichwort „selbstständiges Arbeiten“)

  • in einer Stärkung der Schulgemeinschaft (Stichwort „besseres Kennenlernen“)

  • in der Produktorientierung des Arbeitens und Lernens (Stichwort „Sinn der eigenen Arbeit“)

  • in einer hohen Motivation der Kinder (Stichwort „Lernen aus Interesse“)


Am Ende eines Ateliers steht in der Regel eine Präsentation der Arbeiten, eine Selbsteinschätzung des Kindes und die Rückmeldung des Atelierleiters an das Kind. Das Kind erhält auch eine Note für das Atelier, welche in die Gesamtnote des passenden Unterrichtsfaches einfließt.

Stand 09/2022

WENIGER

MEHR

Die Ateliers

 
 

Programme

Kinder-& Klassenrat

Streitschlichter

Ich&Du&Wir

Stopp-Regel

Wer schlägt, der geht

Vorlesetag

Jedes Schuljahr möchte die Luitpoldschule mit dem Vorlesetag auf Bedeutsamkeit des Vorlesens für die Entwicklung des Kindes aufmerksam machen.

„Wird Kindern regelmäßig vorgelesen,

  • verfügen sie über einen deutlich größeren Wortschatz als Gleichaltrige ohne Vorleseerfahrung,

  • haben sie im Schnitt bessere Noten und

  • später auch mehr Spaß am Selbstlesen und im Umgang mit Texten.“

Quelle: vorlesetag.de/vorlesetag/studien-zum-vorlesen

Im Schuljahr 22/23 fand der Vorlesetag am 02.12.2022 statt.

Vorlesetag.jpg


 

Eindrücke aus dem Schuljahr 22-23

Musikalische Grüße aus der Katzenklasse

In meinem kleinen Apfel
00:00 / 00:59
75CCF249-80F3-4733-8DC1-256A7EC6EDAA.jpeg

Im Gartenatelier laufen die Vorbereitungen für den nächsten Frühling:

Eindrücke aus dem Schuljahr 21-22


Besuch von der Feuerwehr
Am 26.4.22 wurden unsere Drittklässler von zwei richtigen Feuerwehrmännern mit einem Löschfahrzeug in der Schule besucht. Gespannt hörten wir ihnen zu und staunten nicht schlecht, was so alles in einem Feuerwehrauto gelagert ist. Herr Dömming zog extra für uns seine Feuerwehrausrüstung an, samt Atemschutzgerät. Wir durften uns sogar einmal ins Feuerwehrauto setzen. Es war sehr interessant. Vielen Dank!

Feuerwehr-22.jpg
Feuerwehr-Text1.jpg

Endlich wieder Lesenacht!

Am 19.5.22 durften wir endlich die lang ersehnte Lesenacht durchführen. Voller Aufregung und bepackt mit Schlafsack, Isomatte, Rucksack und Kuscheltier kamen die Kinder der 3. Klassen um 17 Uhr im Schulhof an. Nach einer kurzen Verabschiedung der Eltern bezogen die Kinder ihr Nachtlager in ihrem Klassensaal. Schnell wurde besprochen, wer, wo, neben wem liegt. 

Mit riesigem Hunger verschlangen die Kinder ihre Pizza. Einige konnten es kaum erwarten sich bettfertig zu machen, um sich in den Schlafsack zu kuscheln. Gemeinsam wurde nun gespielt und viel gelesen. 

Um 23.30 Uhr schliefen alle Kinder, sogar unser Schulhund Emma. Auch wir Lehrerinnen konnten trotz Glockengeläute und hartem Boden etwas die Äuglein schließen. 

Nach einem gemeinsamen Frühstück verabschiedeten wir uns um 8.00 Uhr, als für die anderen Kinder der Schultag startete. 

Wir sind stolz auf unsere Schüler/Schülerinnen, die sich toll benommen haben und auch das erste Mal auswärts geschlafen haben. 

Fußball der Ludwigshafener Grundschulen! Wir sind dabei!

Am 24.5.22 holten unsere Fußballerinnen beim Fußballturnier der Ludwigshafener Grundschulen den 2. Platz! 

Am nächsten Tag war unsere Jungenmannschaft zwar nicht ganz so erfolgreich, hatte aber auch viel Spaß!

Herzlichen Dank an die beiden Trainerinnen Frau Maslosz und Frau Poguntke!

Fußballjungs22b.jpeg
Fußballjungs22a.jpeg
Feuerwehr-Text2.jpg
FeuerwehrText3_edited.jpg
IMG_20220520_071507.jpg

Ein besonderes Frühstück in der 2c !

Viel Spaß hatten wir beim Stadionsportfest!

Hier geht es zum Abschiedsrap der 4er:


 

Eindrücke aus dem Schuljahr 20-21

Am 16. und 17.11.2020 wurden die Kinder unserer 3. Klassen zu kleinen Filmstars. Für den Dokumentarfilm "Gemeinsam statt einsam" der Regisseurin Ingrun Finke wurden Schüler und Schülerinnen zu ihren Erfahrungen in der Coronazeit interviewt und übten mit ihren Klassenlehrerinnen den cup song. Ein herzliches Dankeschön an die Lehrerinnen Frau Seburger-Latsch und Frau Krönung, an Frau Finke, an den Kameramann Maximilian und an unseren Förderverein! Wir freuen uns, dass in diesen anstrengenden Zeiten schöne und besondere Erlebnisse möglich gemacht werden und sind sehr gespannt auf das Filmergebnis. Einen kleinen Vorgeschmack können Sie sich hier ansehen!

Partner

Bildung durch Sprache und Schrift

 

„Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) ist eine gemeinsame Initiative von Bund und Ländern zu Sprachförderung, Sprachdiagnostik und Leseförderung in Kitas und Schulen. ZUR SEITE >>

Medienkompetenz macht Schule

 

Für die Zukunftsfähigkeit der Gesellschaft spielen Information, Wissen und Bildung eine immer bedeutendere Rolle.

Die digitalen Medien bieten jedoch nicht nur Chancen, sondern auch Risiken. Angesichts der sich ausweitenden Nutzung der neuen Medien und des Internets gewinnen die Fragen eines effektiven Schutzes von Kindern und Heranwachsenden zunehmend an Bedeutung. ZUR SEITE >>

Europäisches Schulprogramm

 

Das Programm beinhaltet die Verteilung von frischem Obst, Gemüse
und ungesüßter Milch an Kinder in Kindertageseinrichtungen sowie
Schulen des Landes in Kombination mit der Durchführung von Ernährungsbildungsmaßnahmen. ZUR SEITE >>

Termine

Jan 27, 2023

Halbjahreszeugnisse

Heute endet der Unterricht für alle um 12.00 Uhr.

Feb 16, 2023

Studientag für das Kollegium

Schulfrei für die Kinder der Luitpoldschule - es findet auch keine Betreuung statt

Dec 23, 2022

Weihnachtsferien

Erster Schultag nach den Weihnachtsferien ist Dienstag der 03.01.2023.

Dec 19, 2022

Adventsradio

Heute gestalten die Kinder unserer 4. Klassen das Radioprogramm.

Dec 12, 2022

Adventsradio

Im Radiostudio sind heute die Schüler*innen unserer 3. Stufe.

Dec 5, 2022

Adventsradio

Heute moderieren die Kinder unserer 2. Klassen das Radioprogramm.

Kastanie November.jpg

November